Digitales Welcome Center
KI-unterstütztes Informationsportal für neue und zukünftige Münchner Bürger*innen
Preisträger: Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH
Viele Neubürger*innen zieht es nach München. Damit diese einen möglichst angenehmen Start in ihrer neuen Heimat haben, ist es wichtig sie mit relevanten Informationen, etwa zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten, zu versorgen. Aktuell ist eine eigenständige Informationsbeschaffung mühsam, da nicht alles „an einem Ort“ liegt, sondern aus verschiedenen öffentlichen Quellen zusammengesucht werden muss. Deshalb kontaktieren neue Bürger*innen häufig Verwaltungs-Mitarbeitende, die in vielen Fällen vor einer ähnlichen Herausforderung stehen und nicht zügig die Infos konkret benötigten Infos finden.
Mit der Challenge „Digitales Welcome Center – KI-unterstütztes Informationsportal für neue und zukünftige Münchner Bürger*innen“ suchte das Kreisverwaltungsreferat in Kooperation mit dem IT-Referat eine Lösung, die sowohl eine einfache, selbstständige Informationsbeschaffung für Neuankömmlinge, als auch eine effiziente, persönliche Betreuung neuer Bürger*innen durch die Mitarbeitenden ermöglicht.
Der Innovationspreis ging an das Startup Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH mit dem Projekt MIA - München Information Assistant. MIA ist ein chatbotartiges Softwareinterface mit optionaler menschlicher Eskalationsstufe, die ausschließlich vertrauenswürdige Datenquellen durchsucht.
Die Jury hat überzeugt, dass der Lösungsansatz zum einen auf der bereits etablierten Integreat App aufbauen soll und so den Bürger*innen die Informationsbeschaffung erleichtern wird. Zum anderen soll die Technik für weitere digitale Plattformen verfügbar werden und so auch Verwaltungsmitarbeitenden für eine effiziente Beratung von Bürger*innen zur Verfügung stehen.
Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl: „Mit der Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH haben wir ein Gewinnerteam, das die Bedürfnisse der Zielgruppen sehr gut kennt und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Es freut mich sehr, dass Innovation und Engagement für eine echte Willkommenskultur Hand in Hand gehen und die geplanten digitalen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebenswirklichkeit der gesamten Stadtgesellschaft ist.“
IT-Referentin Dr. Laura Dornheim: “Digitale Teilhabe für alle Menschen in München zu ermöglichen ist mir als IT-Referentin ein besonderes Anliegen. Gerade für Personen, die aus dem Ausland neu nach München kommen, sind die Vielzahl an Anforderungen sowie Angeboten der Verwaltung oft nicht einfach zu navigieren. Ich freue mich, dass wir - das RIT und das KVR im Schulterschluss - mit dem Digitalen Welcome Center die Informationsbeschaffung für Neuankömmlinge und KVR-Mitarbeitende digital-gestützt weiter verbessern und insgesamt noch zuverlässiger gestalten können.“