Die Kennzahlen zum Wirtschaftsraum München
Wie die deutsche Wirtschaft sind auch Münchens Unternehmen mit anhaltenden konjunkturellen Problemen konfrontiert. Die aktuellen Zahlen zeigen für München jedoch auch derzeit ein größtenteils positives Bild.
Der Wirtschaftsstandort München ist nicht entkoppelt von den aktuellen Herausforderungen, mit denen sich die deutsche Wirtschaft weiterhin konfrontiert sieht.
Einige Aspekte:
- 2023 stieg die Arbeitslosenquote in München geringfügig auf 4,1 Prozent an. Im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten hat die Landeshauptstadt weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote.
- Bei der Zahl der Beschäftigungen erreichte München mit 960 000 einen Beschäftigungshöchststand.
- Der Informations- und Kommunikationssektor stellt die wichtigste Wachstumsbranche dar.
Der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner:
"Die bayerische Landeshauptstadt ist stark in zahlreichen High-Tech- und Digitalisierungsbranchen und weist darüber hinaus einen breiten und ebenso erfolgreichen Branchen- und Unternehmensmix auf. Die herausragend positionierte Wissenschafts-, Innovations- und Startup-Szene Münchens liefert die Voraussetzungen für die weitere, erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung Münchens.“
Unsere Broschüre vermittelt Ihnen kompakt und grafisch aufbereitet einen aktuellen und breit angelegten Überblick über vielfältige Aspekte der Münchner Wirtschaft.