Neujahrsempfang für japanische Firmen

Als ein fester Termin im Kalender fand letzte Woche wieder der traditionelle Neujahrsempfang für japanische Unternehmen im Münchner Rathaus statt.

Neujahrsempfang für japanische Firmen

Gemeinsam mit dem Japanischen Generalkonsulat in München, Invest in Bavaria - The Business Promotion Agency of the State of Bavaria, JETRO - Japan External Trade Organization Munich und dem Japan Club begrüßten wir rund 100 Vertreter*innen japanischer Unternehmen und lokaler Organisationen.

Eröffnet wurde der Abend mit herzlichen Grußworten von Generalkonsul Kenichi Bessho, von Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner, sowie von Ulrike Hoffmann, der Leiterin von Invest in Bavaria. Ebenfalls als Redner geladen waren der Generaldirektor von JETRO München Washizawa Jun und der Vorsitzende des Japan Club Ikkei Kinouchi.

Einer der Höhepunkte des Abends war die traditionelle Kagami-Biraki-Zeremonie und der Toast, gefolgt von der Vorstellung der diesjährigen Ehrengäste Prof. Dr. Gerhard Kramer, Dr. Alice Beck, Prof. Shigeyoshi Inoue, Christoph Angerbauer, Jürgen Frickinger, Dr. Fabian Heil und Martina Dafinger.

Nach dem offiziellen Programm nutzen die Teilnehmer*innen und Gäste die Veranstaltung zum Austausch bei einer Auswahl an japanischen und bayerischen Spezialitäten.

Japanische Community

Rund 4.800 japanische Staatsangehörige leben in München.

Rund 185 japanische Konzerne haben sich für Niederlassungen und Büros in der Stadt München entschieden. Am Wirtschaftsstandort München hat sich so auch eine große internationale Business Community entwickelt, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen den Standort bereichert.

Seit 1972 unterhält München zudem eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Sapporo.