München wird Gastgeber des One Young World Summit

Am 21. September 2024 hat München den Staffelstab von Montreal als nächste Gastgeberstadt des One Young World Summit übernommen.

One Young World_Kurt_Ericka

Schlussfeier als Startschuss

Die Schlussfeier des diesjährigen One Young World Summit, der vom 18.-22. September in Montreal, Kanada stattfand, markierte den offiziellen Startschuss für die Vorbereitungen Münchens als Ausrichtungsort des One Young World Summit Munich, 2025.

Da die Schlussfeier mit dem Wiesn-Anstich in München zusammenfiel, sandte Oberbürgermeister Dieter Reiter ein Video-Grußwort an die Delegierten in Montreal. Kurt Kapp, Stadtdirektor und Stellvertreter des Referenten für Arbeit und Wirtschaft übernahm den Staffelstab in Montreal von Ericka Alneus, Stadträtin der Stadt Montreal. Er betonte in seiner Rede, dass München sich glücklich schätzen könne, nach 2021, im nächsten Jahr erneut die One Young World Community zu Gast zu haben und dankte den Unternehmen, die dies mit ihrer finanziellen Unterstützung als Partner der Gastgeberstadt ermöglichen. Am Ende der Schlussfeier feierten die über 2.000 Delegierten aus mehr als 190 Ländern beim Auftritt der Münchner Band KYTES den Abschluss eines erfolgreichen Summit.

Hochkarätiger Summit in Montreal

Junge Führungskräfte international tätiger Unternehmen trafen beim One Young World Summit in Montreal auf junge Führungspersönlichkeiten aus Schwellen- und Entwicklungsländern und diskutierten zusammen Themen wie Klimaschutz, Künstliche Intelligenz, gleichen Zugang zum Gesundheitswesen und Konfliktbewältigung. Begleitet und inspiriert wurden Sie dabei von hochkarätigen Persönlichkeiten.

Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, machte den Auftakt und stellte ein Projekt mit einer Schule in Südafrika vor. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau diskutierte gemeinsam mit Professor Yoshua Bengio, der in Kanada als Godfather of AI gilt, die Chancen und Risiken, die Künstliche Intelligenz bietet. Mit Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa, Musiker und Live-Aid-Gründer Bob Geldof und Schriftstellerin Margaret Atwood waren weitere prominente Persönlichkeiten vertreten.

Starke Münchner Präsenz

Zahlreiche Delegierte von Unternehmen aus München und Deutschland nahmen am Summit in Montreal teil. Als nächste Gastgeberstadt war München mit einem Stand beim Summit vertreten. Die Kolleginnen des Organisationsteams von munich business nutzten die Gelegenheit, mit den Münchner Partnern zu netzwerken und beantworteten die Fragen der Delegierten aus aller Welt. Das Interesse am One Young World Summit Munich, 2025 war groß.

Summit als Chance

Der Summit in München wird vom 3.- 6. November 2025 im Münchner ICM stattfinden. Der Summit ist für München eine einmalige Gelegenheit, sich vor einem internationalen Publikum als zukunftsorientierter, innovativer Wirtschaftsstandort und als moderne und weltoffene Stadt mit einzigartiger Lebensqualität zu präsentieren und das eigene Profil im weltweiten Talent-Wettbewerb zu schärfen.

Unternehmen können sich auf dem Summit, mit ihren Innovationen, Unternehmenswerten und Potenzialen positionieren. Delegierte und Berater*innen nehmen positive Eindrücke mit und werden Botschafter und Multiplikatoren für München.

Sponsoren & Unterstützer*innen

Besonders erfreulich ist, dass auch dieses Jahr mehrere Münchner Unternehmen den Summit als Sponsoren unterstützen. So unterstützt BMW bei der Durchführung als Hauptsponsor und auch Siemens und Deloitte sind unter den Sponsoren.

Zu den weiteren Unterstützern zählen ASMPT, das Europäische Patentamt, Microsoft, Rohde & Schwarz sowie die Deutsche Bahn, die Messe München und die Süddeutsche Zeitung.